Wir über uns

Wir nennen uns ganz bewusst Freie evangelische Gemeinde , weil wir damit folgendes ausdrücken möchten:

Frei

Wir sind frei von Bindungen an eine Landes- oder Weltkirche und kennen keine Ämter- Hierarchie. Wir betonen die Trennung von Kirche und Staat. Daher beziehen wir keine Einnahmen aus der Kirchensteuer, sondern finanzieren uns ausschließlich durch freiwillige Spenden unserer Mitglieder und Freunde. Jede einzelne Gemeinde kann frei über die Verwendung ihrer Mittel verfügen. In diesem Selbstverständnis gibt es bei uns auch nur die freiwillige Mitgliedschaft.

Evangelisch

Mit dem Wort evangelisch in der Mitte unseres Namens bekennen wir, dass Gott durch das Evangelium, die Gute Nachricht von Jesus Christus, Menschen zum Glauben und damit zu seiner Gemeinde ruft. Grundlage für Glauben, Lehre und Leben des Einzelnen und der Gemeinde ist die Bibel. 

Gemeinde

Wir wollen eine Gemeinschaft von Menschen sein, die in offenen und liebevollen Beziehungen als Gemeinde Jesu in dieser Welt leben. Das beinhaltet gegenseitige Ermutigung, Korrektur, Anteilnahme und Hilfe in vielfacher Hinsicht. Wir sind offen für Begegnung mit Christen aus den unterschiedlichen Kirchen und Gemeinden. Die verbindende Basis bleibt Christus, unser Herr und Erlöser.                                               

siehe auch Glaubensgrundlagen

 

Seit 2006 gehört unsere Gemeinde zum Bund Freier evangelischer Gemeinden in Deutschland”, einem freiwilligen Zusammenschluss von Gemeinden zu gegenseitigem Nutzen. Jede einzelne Gemeinde bleibt dabei selbständig.

Wie es in Markdorf begann und wie es in den darauffolgenden Jahren weiterging, diese ereignisreiche Zeit ist in unserer Chronik der FeG Markdorf dokumentiert.

 

   

Die nächsten Termine  

Mittwoch, 27. Dezember 2017 - 19:30 Uhr
Hauskreis Bermatingen
Sonntag, 07. Januar 2018 - 10:30 Uhr
Gottesdienst
Mittwoch, 10. Januar 2018 - 19:30 Uhr
Hauskreis Bermatingen
Sonntag, 21. Januar 2018 - 10:30 Uhr
Gottesdienst
Mittwoch, 24. Januar 2018 - 19:30 Uhr
Hauskreis Bermatingen
   
© ALLROUNDER